Ein Impulsrausch Use-Case:

Automatisierter News-Blog

Der Prozess im Detail:

Ausgangslage / Problemstellung:

  • Manuelle Recherche und Aufbereitung von Fach-News kostet Zeit und ist fehleranfällig.

  • Social-Media-Kanäle bleiben oft unbespielt, weil das Posten extra Aufwand bedeutet.

Prozessablauf:

  • Quellen-Auswahl: Es werden verschiedene News-Kanäle (Fachthemen-Websites) angezeigt und ausgewählt.

  • First-Level-LLM: Ein LLM erhält die Artikel, extrahiert Hauptinformationen und recherchiert parallel zusätzliche Details aus dem Internet.

  • Second-Level-GPT: Konsolidiert alle gesammelten Informationen zu einem vollständigen Blogartikel.

  • HTML-Aufbereitung: Ein weiteres GPT konvertiert den Rohtext in validen HTML-Code, prüft und setzt alle Quell-Links korrekt.

  • Publishing: Der fertige Beitrag wird automatisiert an WordPress (bzw. euer Blog­system) übergeben und dort veröffentlicht.

  • Social-Media-Posting: Aus dem neuen Blog-Post wird der Permalink gezogen und in einen Social-Media-Beitrag überführt (aktuell LinkedIn Business, aber Facebook, Instagram, TikTok oder X sind ebenfalls möglich).

Eingesetzte Tools

Regelmäßige Zeitersparnis

  • Redaktioneller Aufwand: ca. 2,5 Std. auf < 15 Min. pro Artikel

  • Social-Media-Posting: manuell 1–2 Std. → automatisiert

  • Gesamtersparnis: ca. 10–15 Std. pro Monat

Ergebnis beim Kunden:

  • Stetiger Nachschub an frischem Fachcontent

  • Höhere Reichweite und Engagement in Social Media

  • Mehr Zeit für strategische Themen

Termin buchen

Gemeinsam können wir deine Geschäftsziele erreichen.

Wir stehen für Fragen, Anregungen oder eine individuelle Beratung zur Seite.

Buche gerne einen direkten Termin mit uns für ein Online-Meeting über Microsoft-Teams. 

Nachricht senden

Schicke uns eine kurze Nachricht und wir kommen auf dich zu! 

Hast du direkt Fragen? Wir helfen gerne weiter.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner